Das Öffnen der Reusen

 "In einer hirarchisierten Gesellschaft gibt es keinen Raum, der nicht hirarchisiert ist und nicht die Hirarchien und sozialen Distanzen zum Ausdruck bringt, mehr oder minder entstellt durch den Naturalisierungseffekt, den die dauerhafte Einschreibung der sozialen Realitäten in die physischen Welt hervorruft: Aus sozialer Logik geschaffene Unterschiede können dergestalt den Schein vermitteln, aus der Natur der Dinge hervorzugehen." Pierre Bordieu 

O.T.
das schönste bild der welt
O.T.

Es geht immer um das Potential, das im Inneren gespeichert ist. So steckt in jedem Wollen ein Potential, das wir nicht sehen und das in jedem Fall anders rauskommt, als wir es uns vorstellen. Was ist im Kopf als Vor-stellung und was ist die Realität als Herausforderung? Mit einer Vor-stellung muss ich mich nicht auseinandersetzten, die hat kein eigenens Leben, die ist so glatt, so lieb, so gefügig wie ich sie haben will. Kommt sie aber in die Realität wird sie in jedem Falll sperrig, widerspenstig. Sie folgt dann ihrem eigenen Willen, ihrem eigenen Sinn und ich verliere die Kontrolle über sie.

> Ausstellung im Loisium 2012/13