High Potential in Growth_DAS PRINZIP BOHNE

Objekt im öffentlichen Raum und Trickfilm … im Gartensommer 2021 im Pavillion ARCHIV DES WANDELS der Arche Noah in Langenlois. Der Betrachter/die Betrachterin wird in der Begegnung mit der Installation an die eigenen verborgenen Möglichkeiten erinnert und ermutigt diese für persönliche Weiterentwicklung zu nutzen und auch bei anderen, seien es Menschen, Tieren oder Pflanzen, zu respektieren und zu fördern.

Von Mai bis September ist eine gärtnerisch/ künstlerische Ausstellungsfläche im “Pepperlpark” in Langenlois zu sehen. An dem Projekt sind außer der Arche Noah 4 weitere Partnerorganisationen beteiligt, die unterschiedliche Aspekte des Gartenbaues vorstellen. Die Gartenbauschule Langenlois >> Klimawandel – Gartenwandel; Kittenberger Erlebnisgärten >> Wohlfühlgärten, Loisium Weinwelt >> Weingärten sowie das PSZ Schiltern.

Die Arche Noah als fünfter Partner widmet sich ihrem Kernthema, der Bedeutung von Vielfalt und der zentralen Frage nach der gelingenden Metamorphose vom Samen zur Pflanze zum Samen.

Ich habe für diese Ausstellung in gelungener Zusammenarbeit mit dem Techniker Hannes Zehetner eine begehbare Riesenbohne gebaut, die gleichzeitig als Mahnmahl und Ort der Freude dienen soll.

Die BOHNE bietet Platz zum Verweilen, der Mensch empfindet sich selbst als Keim und das Potential des Wachstums und der Entwicklung, das in allem Lebenden steckt wird so unmittelbar erfahren.

High Potential in Growth_ powered by funkundküste

Parallel dazu habe ich mit Schülern und Schülerinnen des BG/BRG Krems, Piaristengasse2 Zeichnungen von keimenden Bohnen, wachsenden Pflanzen und deren reifenden Bohnen erstellt. Die Kombination mit Zeichnungen von menschlichen Emozionen schafft eine inhaltliche Verbindung zu den Wachstumsprozesse, die jede:r von uns durchläuft.

Nicole Kajtna von der Arche Noah brachte den Schüler*innen der 2B des BG/BRG Krems, Piaristengasse 2 die Welt der Bohnenvielfalt näher. Anschließend wurden von allen Schüler*innen Zeichnungen erstellt.

Die Zeichnungen wurden von mir in einen Trickfilm umgesetzt, um die Entwicklung vom Samen zur Pflanze zum Samen zur Pflanze usw. zu thematisieren. Das Video, welches über einen QR-Code angewählt werden kann, macht dem Betrachter/der Betrachterin die Bedeutung dieses Vorganges bewusst und erklärt auf spielerische Art und Weise den Wert der Arbeit des Vereins Arche Noah. Es thematisiert pflanzliches Wachsen und Gedeihen und symbolisiert stellvertretend auch die menschlichen Kapazitäten, die in der kulturellen Vielfalt und im Einzelnen als Potential vorhanden sind. Der Sound für das Video kam vom großartigen Soundkünstler Alois Huber.