funkundküste_Kunst im Sozialen Raum

Der Verein funkundküste engagiert sich im sozialen und öffentlichen Raum um allen Menschen unabhängig von Herkunft, Sprache, Alter und Geschlecht Zugang zu Kunst in all ihren Ausdrucksformen zu ermöglichen.

Die Kunstprojekte von funkundküste sind grundsätzlich humanistisch, politisch, feministisch, prozesshaft und experimentell. Ihren konzeptuellen Ausgang nehmen diese Projekte in gesellschaftspolitischen und lebensrelevanten Fragen, werden gemeinsam entwickelt und partizipativ umgesetzt.

funkundküste bietet Expert:innen aus den Bereichen Kunst, Kunsttherapie und Kunst-pädagogik aller Medien eine Plattform zur Unterstützung und Vernetzung ihrer Arbeit.

Seit 2017 hat der Verein funkundküste ein neues Leitungsteam: Brigitte Schönsleben Thiery, Christoph Schönsleben, Irene Fries und ich haben das Offene Atelier geschlossen und seit 2017 geht das Offene Atelier on tour.

funkundküste_•• atelier OFFEN

DRAHTBUBIS und WUNDERMÄDIS_Artothek-Kunstmeile Krems_26. Oktober 2020

Die teilnehmenden Personen gaben ihrer Vielfalt in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen eine visuelle Stimme. Das entstandene Gesamtkunstwerk bildet diese stringent ab. Das bedeutet Ernsthaftigkeit, Widmung und Freude an der eigenen Gestaltungskraft. Als Material wurde bunter Draht verwendet. Die entstandenen Werke wurden zum Teil von deren Erschaffer:innen mitgenommen. Die meisten Objekte aber wurden von den Künstler:innen zu einer Gesamtkomposition verbunden.

PAARWEISE AUFSTELLUNG_Inszenierte Fotos 2017

Offenes Atelier_2004-2017

Im Jahr 2001 entwickelten Friederike Grühbaum und ich das Kunstprojekt funkundküste für Kunst im Sozialen Raum. 2003 gründeten wir den gleichnamigen Verein und eröffneten 2004 das Offene Atelier in Krems-Stein, welches bis 2017 bestand.