Identi(f/m)y

identifiziere mich!  ….. 10 Großplakate in Krems thematisierten im November und Dezember 2019 Geschlechterstereotypen und richteten einen Appell an die Bevölkerung.

Die Sujets, Collagen – die Elemente männlicher und weiblicher Gesichter enthalten, sind mit Wörtern kombiniert, die in der Art von Erpresserbriefen gestaltet sind.

ALLE SIND BETROFFEN, ALLE MACHEN MIT!

Diese anonymisierte Darstellungsweise weist auf die allgemeine Gültigkeit der Aussagen hin und lenkt den Blick von der Autorenschaft der Künstlerin zu der Betroffenheit der Betrachter:in.

Eigenschaften, nein besser Zuschreibungen zu vermeintlichen Eigenschaften von Frauen werden mit der gesellschaftlich alltäglichen Relevanz von Männern verschnitten.

So werden Frauen, die ihre Macht demonstrieren und auch einfordern gerne als reizbar bezeichnet……..  wo eine Frau zwar vielleicht fähig ist sollte sie schon auch zuallererst lieb sein.  

Die Karten im Format DinA7 im wunderschönen Schuber können käuflich erworben werden. Preis Pro Stück 24 Karten im Schuber: € 120,-

Am 7. Dezember 2019 gab es eine Kunstaktion – powered by funkundküste – in der Kremser Innenstadt zum Mitmachen und Mitdiskutieren. 24 verschiedene Karten, im öffentlichen Raum ausgestellt, konnten von den Passant*innen „gepflückt“ werden.

Im „El Tres“ gab es die Möglichkeit sich über die Relevanz der Kunstaktion und Geschlechterstereotype auszutauschen. Die gesammelten Karten konnten in einen von mir hergestellten Schuber eingeschlichtet und mitgenommen werden.