Kinder:Malschule 2013 bis 2015

Im Zeitraum 2013-2015 konnte ich im Auftrag des Niederösterreichischen Bildungs- und Heimatwerkes (BHW) in 7 Lehrgängen 92 Malbegleiter:innen ausbilden und die Eröffnung von niederösterreichweit 12 Malschulen unterstützend begleiten.

Seit 2013 habe ich auch selbst im Team mit 7 Malbegleiterinnen in Langenlois und Mank Kindermalschulen betrieben.

Die Kinder:Malschule ist ein Ort hoher Wertschätzung und großer Ernsthaftigkeit. Die Kinder im Volkschulalter werden durch ein Regelwerk, das ihnen Sicherheit vermittelt in ihrer zeichnerischen und malerischen Entwicklung unterstützt und bei der Umsetzung ihrer eigenen Bilder begleitet. Eine Auswahl an 8 Grundfarben ermöglicht es ihnen sich alle Farben selbst zu mischen. Begründetes Lob motiviert die Malkinder, Anleitung erhalten sie dort, wo sie diese zur Umsetzung ihrer eigenen Pläne brauchen. Die Malbegleiter:innen verstehen sich als Dienstleister. Fragen nach dem Inhalt oder die Interpretation der Bilder sind Tabu.

Das System der Kinder:Malschule wurde von Frau Drin Gerda Madl-Kren entwickelt und wird bereits in Kärnten und Niederösterreich erfolgreich angewendet.